Kroatien 2025

Trogir - Sonne, Meer und ein Hauch von Neptun

Mit über 20 gut gelaunten Tauchern machten wir uns Anfang Juni 2025 auf den Weg nach Kroatien. Ziel war Trogir.
Unser gemeinsames Zuhause für die nächsten Tage war ein gemütliches Haus mit Blick auf das Meer, das auf jedem Stockwerk drei Zimmer bot, jeweils mit Platz für zwei Personen. Neben dem Schlafen wurde dort auch gemeinsam gekocht, viel gelacht und so manche Tauchgeschichte erzählt.

Den Start in den Tag bildete ein gemeinsames Frühstück in einem kleinen Restaurant, etwa zehn Gehminuten entfernt. So begann jeder Morgen mit einem schönen Spaziergang, frischem Kaffee und guter Gesellschaft.
Der erste Tauchgang war ein Landtauchgang, ideal, um die Ausrüstung zu testen und die individuell passende Bleimenge zu bestimmen. Gleich zu Beginn zeigte sich die Unterwasserwelt von ihrer besten Seite: Ein neugieriger Adlerrochen umkreiste die Gruppe und sorgte für erste unvergessliche Eindrücke.

Am Nachmittag ging es dann bereits mit dem Tauchboot der örtlichen Tauchbasis hinaus.
Insgesamt unternahmen wir drei Ganztagesausflüge, bei denen verschiedene Tauchplätze angefahren wurden. Zur Mittagszeit wurde jeweils ein kleiner und charmanter Ort angesteuert, um neue Energie zu tanken und kroatische Spezialitäten zu genießen.
Die Crew der Tauchbasis war außergewöhnlich freundlich, hilfsbereit und professionell. Ein besonderes Highlight war der von ihnen organisierte kroatische Abend: Als Vorspeise gab es Knoblauchspaghetti, gefolgt von gegrilltem Fisch und verschiedenem Fleisch mit Gemüse .
Ein Gläschen Schnaps rundete das Mahl stilecht ab.

Ein unvergesslicher Moment war auch die feierliche Taucher-Taufe für unsere beiden Tauchschüler. „Neptun“ höchstpersönlich stieg aus den Fluten, stellte wichtige Forderungen zum respektvollen Umgang mit dem Meer und nahm die beiden feierlich in die Gemeinschaft der Taucher auf. Vor allem: Das Meer soll rein und unversehrt bleiben!
Mit vielen erlebnisreichen Geschichten, neuen Freundschaften und tiefen Eindrücken unter wie über Wasser machten sich schließlich alle wieder auf den Heimweg nach Deutschland. Der Tauchurlaub war für alle Teilnehmer eine sehr schöne Zeit und wird hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Bilder